Achtung: Ich übernehme keinerlei Haftung für selbst durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug oder Schäden welche dadurch auftreten können! Schrauben auf eigene Gefahr. Ich biete lediglich Tipps & Hilfestellungen zu Arbeiten am Auto.
Hallo,
Heute möchte ich das heikle Thema Becherstößel/Tassenstößel/Cam Follower am 2.0 TFSI aufgreifen. Im konrekten geht es um den Verschleiß des Antriebs der Hitachi-Hochdruckpumpe an folgenden 2.0 TFSI Motoren der EA113-Generation.
AXX, BGB, BHZ, BWA, BWE, BWU, BPJ, BPY, BUL, BYD, BWJ, CDL, CDLA, CDLB, CDLC, CDLJ ( entschuldigt falls ein MKB fehlt )
Typische betroffene Fahrzeuge: Golf 5 GTI, Skoda Octavia RS, Seat Leon FR/Cupra, Seat Altea FR, Audi A3/S3 8P, Golf 5 GTI ED30, Golf 6 GTI ED35, Golf R, Scirocco R, Audi A4 B7, Audi A6 C6, Audi TT 8J, VW Eos, Audi A4 B7, Audi A6 C6 etc.
Egal ob Baujahr 2005 oder Baujahr 2014, diese Motorkennbuchstaben sind auf jedenfall betroffen von der Problematik ( und alle anderen 2.0 TFSI welche sich nach der Bilder-Erklärung weiter unten identifizieren lassen ) . Egal ob Quer eingebaut, längs eingebaut oder ob es ein Seat, ein VW oder ein Audi ist. Man kann nicht sagen bei wieviel gefahrenen Kilometern oder Jahren der Stößel den Dienst quittiert - aber grundsätzlich beschleunigt mangelnde Pflege und Wartung natürlich den Verschleiß.
Die Motornummer ist im Typenschein oder Zulassungsschein vermerkt!
Erkennungsmerkmale/Symptome eines verschlissenen Becherstößel: Schwer zu sagen, da sich ein verschlissener Stößel nur geringfügig bemerkbar macht! Der maximale Hub der Hochdruckumpe wird bei einem verschlissenen Stößel etwas eingeschränkt. In diesem Fall würde die Pumpe dann den Solldruck nicht mehr erreichen können und es kann zu Unterbrechungen während der Fahrt kommen. Ein erhöhtes Geräuschniveau aus der Pumpengegend wäre ebenfalls ein Indiz. Im Grunde aber ist der Stößel sehr leise im Abgang - bis zum Tag X kann er keinen Mucks von sich geben oder irgend ein Anzeichen machen, um dann von heute auf morgen durchzubrechen um einen massiven Schaden anzurichten. Und Achtung: Selbst mit durchgebrochenem Stößel kann es sein dass der Motor ( mit erhöhter Lärmkulisse oder Fehlermeldungen ) ziemlich normal läuft! Deswegen ist die verlässlichste Kontrolle die Sichtkontrolle.
Fehlercodes welche einen zu geringen Raildruck/Hochdruck anzeigen bzw. einen Unterschied zwischen Soll/Ist-Wert anzeigen sowie eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte können ebenfalls auftreten ( wie bspw. P0089 Kraftstoffdruckregelventil - Fehlercodes ) . Aber leider erst dann wenn es fast schon zu spät ist! Deswegen ist dieses Teil so unberechenbar.
Update 02.04.2014:
Gemäß der Erfahrungen durch alle möglichen Foren, dürfte der Verschleiß des Becherstößels bei europäischen Fahrzeugen etwas geringer ausfallen. Da keine groben baulichen Unterschiede sind zwischen EU-Spec und US-Spec Fahrzeugen, würde ich diesen "Effekt" auf die andere Fahrzeugpflege/Wartung in unseren Breitengraden schieben. Weiters ist die Qualität und Viskosität des Öls anscheinend ein einflussreicher Faktor für den Verschleiß des Stößels. Ich werde diese Entwicklung aber weiterhin beobachten - dies ist auch definitiv keine Entwarnung! Und nochmals zur Erinnerung: Dieser Beitrag dient lediglich dazu um diese Problematik aufzuzeigen! Ich verpflichte niemanden den Becherstößel zu tauschen. Mein Anliegen ist es einfach nur den Besitzern solcher Fahrzeuge ein mögliches Loch in der Geldbörse zu ersparen - ich verdiene damit ja nichts.
Update 27.04.2014:
Für die jenigen unter euch welche sich noch nicht an den Tausch des Stößels in Eigenregie heranwagen, der Tausch des Stößels bei VW ( als Referenz ) kostet ~ 115€ inkl. Material ( Preis Deutschland, Stand April 2014 ).
Methoden um einen betroffenen Motor zu erkennen:
Habt ihr die große Motorabdeckung mit dem eingebauten Luftfilter-Einsatz dann ist der Motor
betroffen!
( Bild unten als Beispiel! Die Motorabdeckung gibt es in verschiedenen optischen Ausführungen aber im Grunde ist sie immer gleich aufgebaut. EA113 2.0 TFSI der letzten Generation - Polo R WRC, Audi TTS z.B. haben eine andere Luftfilter-Konstruktion, fallen aber auch in diese Kategorie. )
Weiters könnt ihr einen betroffenen Motor anhand des Ölmeßstabs erkennen! ( und diese Methode ist bei allen 2.0 TFSI ein eindeutiges Merkmal, unabhängig von der Variante der Motorabdeckung )
Ist der Ölmeßstab wie hier an der Motor-Vorderseite angebracht dann seid ihr
betroffen. Bei entfernter Motorabdeckung seht ihr dann auch gleich die Hitachi-Hochdruckpumpe welche von der Ansaugseitigen Nockenwelle betrieben wird.
Beim 2.0 TSI ( EA888 ) wird die Hochdruckpumpe von der Abgasseitigen-Nockenwelle angetrieben, dieser Motor geht uns in dem Fall nichts an und ist explizit von dieser Problematik ausgeschlossen.
Anbei ein Bild eines 2.0 TSI EA888 mit dem Ölmeßstab seitlich.
Wie gesagt, diese Motoren betrifft es nicht!
Um auch die längs verbauten Motoren korrekt zu identifzieren, hier ein Bild eines betroffenen EA113 2.0 TFSI aus einem A4 B7/A6 C6:
Und hier ein Bild eines 2.0 TSI EA888 Generation 2 ( Audi labelt aber alle Motoren auf TFSI um, warum auch immer ) - diese Motoren betrifft es auch nicht!
Die Hochdruckpumpe wird von einer Extra Nocke am Ende der Einlassnockenwelle angetrieben. Diese Nocke macht pro Umdrehung der Nockenwelle 3 Hübe auf die Hochdruckpumpe gegeben durch die Triangel-Bauform.
Hier ein Bild davon:
Der Becherstößel dient also bei dieser Konstruktion als (verschleißender) Puffer zwischen der Nocke und dem Pumpenkolben. Arbeitet sich die Beschichtung des Becherstößels also ab, wird in erster Linie die Nockenwelle angegriffen. Wenn der Becherstößel durchgebrochen ist, fährt der Kolben der Pumpe auf der Nocke spazieren und dass _ohne Puffer_.
Bei den ersten 2.0 TFSI Motoren gab es Probleme mit den sogenannten Revision A Nockenwellen. Bei diesen Wellen war die Extra-Nocke ein Teil mit der restlichen Nockenwelle, und das Material war extrem weich wodurch sowohl Becherstößel als auch Nockenwelle außernatürlich schnell verschleißen konnten.
Mit den Revision-B Nockenwellen wurde dieses Problem etwas entschärft, aber dadurch dass die Nockenwellen jetzt ausreichend gehärtet waren und die Hochdruckpumpen-Nocke jetzt extrig aufgepresst wurde, hat sich der Verschleiß auf den Becherstößel alleine konzentriert. Das heißt aber auch dass Motoren ab 2008 bzw. mit den neueren Nockenwellen _keineswegs_ nicht betroffen sind. Erfahrungen und Recherchen haben gezeigt dass z.B. auch Golf R aus dem Jahr 2012 von der verschleißenden Becherstößel-Problematik betroffen sind! Deswegen gilt mein Blog ja auch für alle 2.0 TFSI von 2005 bis 2014.
Motoren von 05 bis 08 können noch mit Revision A-Nockenwellen ausgestattet sein.
BYD, BWJ und BHZ z.B. verfügten schon damals über Revision G Nockenwellen mit größeren Hub für die Kraftstoffpumpe und einer zweiteiligen aufgepressten Nocke. CDL-Motoren verfügen auch über Nockenwellen einer höheren Revision.
Soda, nun zum Tausch des Becherstößels:
VORAB:
Folgendes Werkzeug wird benötigt:
-13mm Ringschlüssel/Leitungsschlüssel
-17mm Gabelschlüssel/Leitungsschlüssel
-T30 Torx mit Verlängerung 1/4 "
-Ratsche 1/4"
-kleiner Schlitz-Schraubenzieher
Als erstes folgendes sicherstellen: Batterie Minuspol abklemmen oder Sicherung Nummer 27 ziehen. Oder einfach:
Zündung abdrehen, und ganz wichtig, Fahrertür nicht öffnen! Sonst geht die Vorförderpumpe im Tank vll. ungewollt los.
Ansaugschnorchel von Motorabdeckung trennen, Luftmassenmesser abstecken, Schubumluft-Leitung bei K04 Modellen frei machen.
Ihr nehmt die Motorabdeckung ab, wieder an den bekannten Orten mit einem kräftigen Ruck ansetzen.
Wenn ihr die Motorabdeckung unten habt dann sitzt die Hochdruckpumpe vor euren Augen Rechts.
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Info: Bei früheren Modellen gab es noch eine zweite Anschlussvariante der Niederdruckleitung. Und zwar wurde hier statt einem Gummischlauch mit Klemmschellen, eine Hohlschraube mit einer Stahlleitung verwendet. Falls ihr dieses System bei euch habt müsst ihr euch auf etwas mehr Arbeit einstellen. Ich kann dazu leider nichts berichten aber wenn man nach Banjo-Bolt Cam Follower googelt bekommt man sicher einiges dazu raus!
Oder alternativ hier eine bebilderte Anleitung falls man noch das alte System mit der Hohlschraube/Stahlleitung(Niederdruck) hat: http://myfastgti.com/volkswagen/threads/12734-DIY-HPFP-Removal-and-Cam-Follower-Replacement
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1. Schlauch vom PCV Ventil oben runterklipsen und nach unten drehen damit er nicht im Weg ist
2. + 3. Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen!
4. Gummikappe des Ablassventil abdrehen und Restdruck mit einem kleinen Schraubenzieher entweichen lassen, wie bei einem Fahrradreifen-Ventil ( Tuch darunter legen, es ist nicht viel ). ACHTUNG: Hochdruck, kein Feuer oder offenes Licht anwenden! Dann Ablassventil mit einem 13mm Ringschlüssel oder einer 13mm langen 1/4" Nuss entfernen aber auf garkeinen Fall mit einem Gabelschlüssel.
5. Überwurfmutter der Zulaufleitung unten aufdrehen mit einem 17mm Gabelschlüssel oder Leitungsschlüssel. Schön gerade ansetzen und aufdrehen dann kann man den Überwurf von Hand runterdrehen und die Leitung etwas runterbiegen damit sie nachher nicht im Weg ist.
6. 3x T30 Torx Schrauben lösen. Wenn man sich nicht sicher ist dann die Schrauben zwar lockern aber nicht ganz herausdrehen, lieber ein paar Gewindegänge drinnen lassen sonst läuft man Gefahr bei der letzten Schraube das Gewinde zu beschädigen. Die Pumpe während dessen brav festdrücken gen Zylinderkopf und die Schrauben komplett locker schrauben. Wenn alle 3 Schrauben draussen sind, kann man die Pumpe nun aus der Öffnungs ziehen ( hängt noch am Gummischlauch unten links aber ist beweglich ) und etwas in Seite legen.
Dann seht ihr de Stößel in der Öffnung:
Diesen z.B. mit dem Finger rausholen. Ist etwas fummelig aber keine Tragödie!
Nun habt ihr dann wenn alles okay ist folgendes vor euch liegen:
Links der Becherstößel mit 62.000km am BWJ ( bj. 2008 ) und Rechts der neue originale Becherstößel von VW mit der Teilenummer:
06D109309C und der Dichtring zum ersetzen mit der Teilenummer:
06E127248
Kontrolliert es bei eurem Teilehändler aber dieser Stößel und Dichtring sollte für alle 2.0 TFSI Motoren der selbe sein.
Wie man sieht ist bereits Verschleiß auf der Beschichtung. Wenn die Beschichtung weg ist dann kommt Metall auf Metall und der Verschleiß steigt rapide an. Hier bei meinem Motor hat die Auflösung der Beschichtung gerade erst angefangen - Glück gehabt!
Hier eine kleine Legende von verschiedenen Stößelstadien:
Die Nockenwelle sollte man auch kontrollieren auf Riefen und Kratzer. Eine intakte Nocke sollte glatt spiegeln und keine Beschädigungen/Kratzer oder Riefen aufweisen wie hier z.B.
Falls die Nockenwelle und/oder der Becherstößel bzw. die Hochdruckpumpe selber bereits beschädigt ist kann man zwar einen neuen Becherstößel verbauen, dieser verschleißt dann aber in kürzester Zeit wieder. Dann kommt man nicht an einer neuen Nockenwelle/Hochdruckpumpe vorbei.
Der Zusammenbau ist jetzt ein Kinderspiel! Den alten Dichtring der Pumpe mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen, alles säubern und den etwas mit frischem Öl beschmierten neuen Dichtring auflegen. Die Fassung am Ventildeckel ebenfalls säubern. Nun nehmt ihr den neuen neuen Stößel, schmiert ihn etwas mit Öl ein und setzt ihn gerade in die Fassung so dass er schön flutscht.
Die Pumpe nun gerade ansetzen, andrücken und die Schrauben von Hand etwas reindrehen.
ACHTUNG: Falls der Motor so steht dass die Nocke gerade einen Hub auf die Pumpe ausübt und die Federwirkung dadurch etwas stärker ist, dann müsst ihr ggf. einen hohen Gang einlegen und das Fahrzeug etwas nach vor schieben damit sich die Nocke dreht und ihr es leichter habt! Falls ihr die Batterie nicht abgeschlossen habt oder die Sicherung Nr. 27 nicht gezogen habt aber bitte nicht die Fahrertür öffnen :)
Wenn die Schrauben dann schön über Kreuz fest sind ( 10Nm Anzugsdrehmoment ) dann könnt ihr damit anfangen die Hauptzuleitung wieder festzuschrauben, das Ablassventil festzumachen und die Stecker wieder anzuschließen. Alles schön sachte und nicht übertreiben. PCV-Ventil wieder anschließen. Motorabdeckung wieder montieren, LMM und Schnorchel wieder anschließen.
Wenn alles wieder zusammengebaut ist dann könnt ihr nun die Batterie anschließen oder die Sicherung Nr. 27 wieder hineingeben. Jetzt müsst ihr ein paar mal die Vorförderpumpe im Tank zum anlaufen bringen indem ihr die Fahrertür öffnet bzw. die Zündung ein paar mal aufdreht. Wenn die Pumpe 2-3 mal vorgefördert hat genügt es schon.
Dann könnt ihr den Motor anstarten und euch freuen dass ihr eine potenzielle Schwachstelle des 2.0 TFSI ausgemerzt habt.
Nach einer Probefahrt ggf. die Dichtheit überprüfen ( man kann auch durch die Motorabdeckung etwas hinsehen ).
Worst Case Szenarios:
Wenn der Verschleiß des Stößels bereits fortgeschritten ist kann folgendes dabei rauskommen! Man beachte:
Der Motor kann auch mit komplett durchgebrochenem Stößel noch laufen!
Durchgebrochener Stößel, Bruchteile haben den Weg in den Zylinderkopf gefunden und haben die Verbindungskette zwischen Einlassnockenwelle & Auslassnockenwelle abgerissen! Folge: Ein Schaden von weit über 5000€.
^ Dieses Bild z.B. ist von einer "geupdateten" Revision B -Nockenwelle welche das Becherstößel- Problem laut VW ja abkönnen soll - Pustekuchen! Dank der gehärteten/ mehrteiligen Revision B (aufwärts) Nockenwelle konzentriert sich der Verschleiß ausschließlich auf den Becherstößel. Der Verschleiß des Stößels kann somit auch Nockenwellen höherer Revisionen in Mitleidenschaft ziehen. Man ist also mit einer Revision B/G Nockenwelle absolut nicht auf "der sicheren Seite".
Stark beschädigte Hochdruckpumpe nachdem der Becherstößel durchgebrochen ist
Komplett durchgebrochener Stößel - der Motor ist damit noch gelaufen. Wurde erst erkannt nachdem das Fahrzeug bei Vollgas sogenannte Fuelcuts hatte und zum stottern anfing da der maximale Pumpendruck nicht mehr erreicht werden konnte.
Durchgebrochener Stößel kombiniert mit einer zerstörten Hochdruckpumpe.
Riefen auf der Nockenwelle nachdem der Becherstößel bereits einige Zeit ohne Beschichtung gearbeitet hat.
Der Austausch von Pumpe & Nockenwelle wenn beschädigt kostet dann mit einem Werkstattaufenthalt gut und gerne 3000€ oder mehr. Und das alles für 50€ und 10 Minuten Angst aufs Spiel setzen? Ich glaube nicht.
Wenn ihr den Stößel von nun an bei jedem zweiten oder dritten Ölwechsel kontrolliert, kann es sicher nicht schaden.
Modifizierte oder Tuning-Hochdruckpumpen beschleunigen den Verschleiß erheblich, hier sollte man öfter kontrollieren.
Regelmäßige Ölwechsel Intervaille von Maximal 15.000km (kein Longlife), Nur Qualitätsöl mit Freigabe benutzen, Kurzstreckenbetrieb begünstigt den Verschleiß natürlich aufgrund der erhöhten Benzin-Beimischung im Motoröl.
Ich selber benutze das Castrol Edge FST 5W-40 im 2.0 TFSI mit der geforderten VW 502 00 Norm weil ich seit Jahren mit diesem Produkt beste Erfahrungen gemacht habe ( auch bei Motoren mit weit über 250.000 Kilometern ) - auch wenn diverse Ölwegweiser 5W-30 oder ein 0W-30 gemäß VAG Vorgaben vorschreiben, so kann ich dieses Öl wirklich nur empfehlen wenn man seinem Motor langfristig etwas gutes tun will.
In Amerika gab es bei einigen Modellen eine Rückrufaktion deswegen.
Hier nochmal etwas Lesestoff:
Serviceaktion Audi 2.0 TFSI Becherstößel USA
Zusammenstellung aus diversen Becherstößel-Threads ( UK )
Leider gibt es bei uns sowas nicht, obwohl dieser Stößel mindestens einen fixen Servicepunkt verdienen würde.
Zum Abschluss bleibt zu sagen:
Habt ihr Fragen hierzu, oder zu einen meiner anderen Blog-Einträge? Dann könnt ihr mich gerne unter Tekkenklatsche@gmail.com kontaktieren!